Kipperfahrzeuge

2-Achser Kipper

 

Der kleinste LKW mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Er hat trotz Allradantrieb eine Nutzlast von ca. 9 Tonnen. Er kann seitlich nach rechts und links sowie nach hinten abkippen.

Seinen Einsatzzweck findet er vor allem bei Pflaster- und Aussenanlagengestaltung. Zum beliefern der Baustelle mit Kies, Splitt, Humus oder Beton.




 

 
3-Achser Kipper

Dieser Dreiachser, der Standartkipper, hat ein Gesamtgewicht von 26 Tonnen. Angetrieben wird er von den beiden letzten Achsen. Die Kipperbrücke hat Palettenmasse (16 Euro Paletten) und ein Ladevolumen von ca. 11 m³. Die Bordwände aus Aluminium sind pendelnd und abklappbar.

Sein Einsatzgebiet ist z. B. Abtransport von Baugrubenaushub, Kies- und Materiallieferungen bei Straßen- und Kanalbau.



 

 
4-Achser Kipper

Das gröste Solofahrzeug das in Deutschland zugelassen werden kann. Durch hohe Nutzlasten und großes Ladevolumen (32 Tonnen Gesamtgewicht) kommt er überwiegend im Straßenbau zum Einsatz.

Unsere 4-Achser haben wahlweise 3-Seiten-kipper-Aufbau (teilweise mit Bordmatik) oder Hinterkippmulde.

Durch die 8 x 6 Antriebsart sind diese Kipper trotz ihres hohen Gewichts sehr Geländegängig.
Wahlweise auch als 8 x 4 für höhere Nutzlasten auf festen Straßen und Wegen.


 

 
Sattelkipper

Dieser 40 Tonner Sattelkipper bietet höchste Transportkapazitäten. Hauptsächlich auf großen Baustellen im Straßenbau und zum Transport von kontaminierten Böden über weite Entfernungen wird der Sattel verwendet.

Unser Sattelkipper hat eine Hardox-Stahlmulde mit ca. 24 m³ Inhalt. Angetrieben von 460 PS als 6 x 4 Version.




 

 
Asphaltmulde

Dieser 3-Achser ist speziell für Asphalttransporte konzipiert worden. Durch seinen Birneförmigen Aufbau wird der Asphalt kompakt verpackt transportiert. Dadurch wird die Temperatur und die Qualität über einige Stunden gehalten. Die sehr fein dosierbare Heckklappe ermöglicht das Entladen Kilo-Weise. Ideal für Handeinbau.

Unsere beiden Asphaltbirnen haben 360 bzw. 460 PS.

Mit unserem Tieflader können Asphaltfertiger, Walzen und Material mit einem Transport zur Baustelle befördert werden.

Auf dem Bild wird gerade ein Schubkarren vom LKW beladen.